Donnerstag, 8. Januar 2015

Kartoffel - Buttermilchbrot

Heute habe ich ein soo leckeres Brot entdeckt und gleich eine eigene Kreation daraus gemacht!!!
Damit ich es wieder finde und backen kann, Teile ich es hier mit euch
 --zum Glück war ich heute bei meinem "privaten" Mehllieferanten Nachschub holen, ich habe selber Körner gemahlen !!!!




 Kartoffel-Buttermilchbrot

Zutatenliste:
  • 500 g Dinkel (Körner zum selber Mahlen oder fertiges Dinkelmehl 630)
  • 300 g gekochte Pellkartoffeln,vom Vortag
  • 300 g Mehl
  •  1 Becher Buttermilch,lauwarm+lauwarmes Wasser nach Bedarf
  • 1 Eßl Honig
  • 1 Würfel Hefe (42g), 1 Eßl getrockneten Sauerteig (meine Version)
  • 1 Eßl Salz, gem.Kümmel,gem. Koriander, gem. Fenchelsamen
  • 1 Eßl Zitronensaft oder Essig

Aus allen Zutaten einen schönen Brotteig in der Küchenmaschiene herstellen und 40 Minuten in der Schüssel Ruhen lassen. Dann noch einmal für 3 Minuten kurz durch kneten lassen..nur wenn er noch sehr klebt etwas Mehl dazu.

!!VORSICHT: Bei selbst gemahlenen Mehl, quillt das gemahlene Korn=Mehl mehr als bei fertig gekauften Mehl!!!!

Teig aus der Schüssel heraus holen und mit den Händen einen schönen Laib oder eine Kugel Formen. Auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen, nochmal 20 Minuten gehen lassen.
Mit warmen Wasser befeuchten, mit einem scharfen Messer längst oder Sternförmig einschneiden und ab in den vorgeheizten Ofen bei

vorgeheizter Backofen: 210°
Backzeit: ca 1 Stunde + 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen auf dem Gitter (zum Ausdunsten)


Meine Mühle mit Steinmahlwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen